© Andrea Hetzler

Pädagogisches Profil

Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption: 
Als Schwerpunkte unseres Miteinanders, die uns besonders am Herzen liegen, möchten wir daraus folgende Punkte hervorheben:

Kreativität

Quelle: Andrea Hetzler
Wir begleiten und unterstützen die Kinder darin, ihr kreatives Potential zu entfalten und eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege zu finden. Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Devise ist: Der Weg ist das Ziel.

Im Atelier bieten wir den Kindern regelmäßig Gelegenheit für großflächiges Malen mit Gouache- und Aquarellfarben. Eine pädagogische Fachkraft mit Fachkenntnissen der Malbegleitung unterstützt die Kinder bei ihrem Tun in der Kleingruppe. Die Kinder lernen die Vielfalt von Materialien, Werkzeugen, Techniken und Prinzipien zur gestalterischen Formgebung kennen und sammeln Erfahrungen, mit denen sie weiter experimentieren können. Auch Ton- und Holzarbeiten werden vorzugsweise im Atelier angeboten.

Bewegung

Quelle: Andrea Hetzler
Im Grundsatz ist Bewegung Ausdruck von Lebensfreude, sie verbindet Körper und Geist. Der Drang sich zu bewegen ist ein notwendiger und natürlicher Impuls aller Kinder. Daher bieten wir den Kindern vielfältige und unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten.

Regelmäßig können die Kinder bei uns beispielsweise in Kleingruppen den von Walter Plagge entwickelten Bewegungsparcours absolvieren. Mit dieser Methode wird ohne Leistungsbewertung die Bewegungsentwicklung von Kindern gefördert, indem die Bewegungsstufen von der Rücken- und Bauchlage über das Krabbeln und Kriechen bis hin zum aufrechten Gang noch einmal neu erlebt werden können. Diese fördert das Selbstvertrauen, die Konzentration und stärkt das innere und äußere Gleichgewicht der Kinder.

Religionspädagogik

Quelle: Andrea Hetzler
Die Grunderfahrungen philosophischer und religiöser Bildungsarbeit macht ein Kind dort, wo es Interesse, Wertschätzung, Zuneigung und Respekt erfährt. Glaube wird nicht gelernt, sondern nur in konkreten menschlichen Lebensbezügen erfahren. In unserem Miteinander ist es uns wichtig, unsere christlichen Werte wie Annahme, Vergebung, Vertrauen, Geborgenheit, Liebe, Einmaligkeit des Lebens oder Verantwortung erfahrbar zu machen.

Mit unserer religionspädagogischen Arbeit möchten wir Kindern und ihren Familien einen Zugang zum christlichen Glauben an Gott anbieten. Wir vermitteln den Kindern aufgrund unserer eigenen christlichen Haltung allgemeines Grundwissen durch das Erzählen von biblischen Geschichten, das Erleben von christlichen Ritualen und das Gestalten der kirchlichen Jahresfeste. Dabei ist unser Miteinander von Respekt gegenüber dem individuellen Glauben und dem religiösen Hintergrund jeder Familie geprägt.
Quelle: Andrea Hetzler

Freispiel

Quelle: Andrea Hetzler
Das freie, selbstbestimmte Spiel ist die wichtigste Lernmöglichkeit jedes Kindes und somit ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Im Spiel verarbeiten Kinder ihre Erfahrungen und Eindrücke und erleben sich als selbstwirksam. 

In der spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt er- und begreifen Kinder ihr immer größer werdendes Weltwissen und eignen sich ihr „Bild von Welt“ an.

In der täglichen Freispielphase bestimmen die Kinder bei uns selbst über Spielort, Spieldauer und Spielpartner*innen. Die vorbereiteten Räume mit einem breiten Angebot an Spiel- und Werkmaterialien regen zur Eigeninitiative an und bieten die Möglichkeit, Kontakt zu Kindern aus anderen Gruppen aufzunehmen.